Videos

Bier

Videos

Die Bierlandschaft in Deutschland

Die Bierlandschaft in Deutschland 01:29 Min. Verfügbar bis 28.11.2019

Ob Alt, Export oder Weizen – jede Region in Deutschland hat ihre eigene Bierspezialität. Und so gibt es in Deutschland nicht bloß reichlich Biersorten, sondern auch mehr als 1300 Brauereien.

Sich abheben vom Mainstream

Sich abheben vom Mainstream 02:11 Min. Verfügbar bis 28.11.2019

Pils, Landbier, Alster: Die kleine Familienbrauerei Strate in Detmold braut Bier für so ziemlich jeden Geschmack. 16 Sorten sind es insgesamt. Die jüngste Kreation: Ein Starkbier mit leichter Weinnote, das mit Chardonnay-Hopfen gebraut wird. Mit diesem Angebot kann sich auch die kleine Brauerei gegen die Großen behaupten.

Drei Frauen übernehmen die Brauerei

Drei Frauen übernehmen die Brauerei 02:30 Min. Verfügbar bis 28.11.2019

Über vier Generationen war die Familienbrauerei Strate fest in Männerhand. Dann starb Friedrich Strate und hinterließ als Erben seine Frau und die beiden Töchter. Für die drei Frauen stand fest: Sie wollen den Familienbetrieb fortführen. In der Branche wurden sie zunächst kritisch beäugt.

Wie entsteht neues Bier?

Wie entsteht neues Bier? 03:16 Min. Verfügbar bis 13.09.2021

Auch wenn laut Reinheitsgebot nur vier Zutaten beim Bier zum Einsatz kommen dürfen, gibt es viel Spielraum für Experimente. So werden beispielsweise neue Hopfensorten in einem gnadenlosen Auswahlprozess entwickelt.

Porträt: Michael Plank, Braumeister

Porträt: Michael Plank, Braumeister 00:55 Min. Verfügbar bis 27.05.2021

Mit 21 Jahren musste Michael Plank nach dem plötzlichen Tod seines Vaters schon früh die Familienbrauerei übernehmen. Ein harter Start für den jungen Brauer, doch er biss sich durch. Die Brauerei überlebte und Plank räumte inzwischen ein Dutzend Preise beim World Beer Cup ab.

Darstellung: