Videos

Die deutsche Polizei

Videos

Gaunerzinken: Wie Einbrecher miteinander kommunizieren

Gaunerzinken: Wie Einbrecher miteinander kommunizieren Planet Wissen 08.11.2016 02:04 Min. UT Verfügbar bis 23.09.2021 WDR

Klein, unauffällig und harmlos wirken so genannte Gaunerzinken. Mit ihnen markieren Einbrecher jene Orte, an denen es etwas zu holen gibt. Wer ein solches Zeichen entdeckt, sollte die Polizei alarmieren.

Einbruch: Wie die Kriminalpolizei nach Spuren sucht

Einbruch: Wie die Kriminalpolizei nach Spuren sucht 02:56 Min. Verfügbar bis 23.09.2021

In der Castroper Straße in Bochum waren Einbrecher in einer Wohnung. Die Beamten von der Kriminalpolizei beginnen zu ermitteln.

Wohnungseinbruchsradar: Einbrüche verhindern

Wohnungseinbruchsradar: Einbrüche verhindern 02:39 Min. Verfügbar bis 23.09.2021

Wurde in meinem Viertel eingebrochen? Das können Anwohner im Einbruchsradar sehen, den die Bochumer Polizei wöchentlich im Internet und in Zeitungen veröffentlicht.

Jo Hiller im SEK-Parcours

Jo Hiller im SEK-Parcours 03:35 Min. Verfügbar bis 29.09.2020

Über Mauern springen, unter Stacheldraht hindurch robben und das alles möglichst schnell: Während der Grundausbildung müssen die Anwärter für das Spezialeinsatzkommando (SEK) der Polizei immer wieder einen Parcours durchlaufen. Planet-Wissen-Moderator Jo Hiller macht heute auch mit. Überwindet er die hohe Mauer?

Jo Hiller beim SEK-Einsatz

Jo Hiller beim SEK-Einsatz 03:56 Min. Verfügbar bis 29.09.2020

Geiselnahme in der ersten Etage eines Mietshauses: Das Spezialeinsatzkommando (SEK) der Polizei rückt an, um den Mann zu befreien. Mit dabei ist Planet-Wissen-Moderator Jo Hiller. Schafft er es, bei der Übung die Tür aufzustoßen?

Kommando zum tödlichen Schuss

Kommando zum tödlichen Schuss 02:15 Min. Verfügbar bis 29.09.2020

Wie fühlt man sich, wenn man das Kommando zu einem tödlichen Schuss geben muss? Detlef Köbbel, Leiter der Spezialeinheiten Dortmund, berichtet im Planet-Wissen-Studio von widersprüchlichen Gefühlen.

Amoktraining

Amoktraining 06:13 Min. Verfügbar bis 29.09.2020

Streifenpolizisten sind häufig die ersten Einsatzkräfte vor Ort, wenn es zu einem Amoklauf kommt. Im Ernstfall übernehmen sie die Aufgaben eines Sondereinsatzkommandos und verfolgen den Täter. Die Polizeibeamten bereiten sich in speziellen Trainings auf den Ernstfall vor. Planet Wissen hat an einem solchen Training teilgenommen.

Therapeut für Spezialeinheiten

Therapeut für Spezialeinheiten 03:26 Min. Verfügbar bis 29.09.2020

Psychotherapeut Dr. Christian Lüdke hat zehn Jahre lang Mitglieder der SEK, der GSG 9 und des KSK betreut. Im Planet-Wissen-Studio erzählt er, wie er dabei vorging und warum es nicht jedem gut tut, über belastende Situation zu reden.

Kriminalfälle, die Geschichte schrieben

Kriminalfälle, die Geschichte schrieben 02:40 Min. Verfügbar bis 30.12.2099

Phantombilder, Schriftproben, DNA-Analysen: Diese Ermittlungsmethoden gehören heute zum Standard der Ermittler. Doch das war mal anders. Jede Methode hatte einst ihren spektakulären ersten Erfolg.

Darstellung: