Videos

Terrorbekämpfung

Videos

Die chemische Nase

Die chemische Nase 03:39 Min. Verfügbar bis 18.08.2020

Kann ein Computer Sprengstoff erschnüffeln? Planet-Wissen-Moderator Jo Hiller testet am Fraunhofer Institut das Sicherheitssystem Hamlet, das durch seine chemische Nase Sprengstoff erkennen soll.

Als Beobachter im Krieg

Als Beobachter im Krieg 03:07 Min. Verfügbar bis 18.08.2020

Sören Sünkler war selbst Soldat, bevor er anfing, als Journalist über Soldaten und Polizisten zu schreiben. Für seine Recherchen begleitete er unter anderem eine US-Division im Irakkrieg. Wie er es dabei schaffte, Distanz zu halten, erzählt er im Planet-Wissen-Studio.

Diskussion um Scanner

Diskussion um Scanner 03:22 Min. Verfügbar bis 18.08.2020

Personenscanner sind sehr umstritten, viele sehen in ihnen eine Verletzung der Intimsphäre. Studiogast Christoph Stroschein von der German European Security Association (GESA) erläutert die Vor- und Nachteile dieser neuen Technologie.

Ein neuer Personenscanner

Ein neuer Personenscanner 03:39 Min. Verfügbar bis 18.08.2020

Ein Personenscanner, der die Kleidung durchdringt, aber Menschen nicht nackt erscheinen lässt - daran arbeitet das Fraunhofer Institut. Planet-Wissen-Moderator Jo Hiller hat getestet, welche Waffen das Gerät erkennt und welche nicht.

Der Staat als Datensammler

Der Staat als Datensammler 02:09 Min. Verfügbar bis 18.08.2020

Im Internetzeitalter werden die persönlichen Daten immer wichtiger - nicht nur für die Wirtschaft, auch für den Staat. So wird zum Beispiel der neue biometrische Personalausweis als richtungsweisender Fortschritt auf dem Weg in die totale Sicherheit gepriesen. Oder ist es doch nur die totale Kontrolle?

Mit Bienen gegen den Terror

Mit Bienen gegen den Terror 05:31 Min. Verfügbar bis 18.08.2020

Im Kampf gegen den weltweiten Terror greifen manche Wissenschaftler zu scheinbar recht unkonventionellen Hilfsmitteln. In englischen Laboren werden Bienen darauf trainiert, dass Sprengstoff zu "erschnüffeln".

Deutschland - ein Überwachungsstaat?

Deutschland - ein Überwachungsstaat? 03:44 Min. Verfügbar bis 18.08.2020

Die einen fordern immer mehr Sicherheitsmaßnahmen, die anderen empfinden Deutschland heute schon als Überwachungsstaat. Doch wo sind solche Maßnahmen angebracht und wann sind sie ein Angriff auf die persönliche Freiheit?

Dschihad, Scharia, Kalifat - Eine Begriffserklärung

Dschihad, Scharia, Kalifat - Eine Begriffserklärung 01:56 Min. Verfügbar bis 16.04.2025

Was bedeuten die Begriffe Dschihad, Scharia, Sunniten, Schiiten und Kalifat? Das Video liefert eine kurze Erklärung über ihren ursprünglichen Sinn und ihren heutigen Gebrauch.

Darstellung: