Videos

Geld

Videos

Das Projekt "Mein Grundeinkommen" – ein Gespräch mit Michael Bohmeyer

Der Berliner Michael Bohmeyer hat eine Initiative ins Leben gerufen, bei der Grundeinkommen verlost werden. Die Gewinner erhalten ein Jahr lang 1000 Euro im Monat. Finanziert wird das Ganze durch Spenden. Mitmachen kann jeder.

Die Schweizer Initiative für ein Grundeinkommen

In der Schweiz kamen in kurzer Zeit ausreichend Unterschriften für einen Volksentscheid zum Grundeinkommen zustande. Der bekam im Juni 2016 keine Mehrheit. Doch die Initiatoren wollen sich nicht geschlagen geben.

Verschiedene Geldarten

Die meisten Menschen denken: "Geld ist Geld" – egal ob es im Portemonnaie liegt oder auf dem Konto. Doch so einfach ist das nicht. Hinter dem, was wir pauschal als "Geld" bezeichnen, verbergen sich in Wirklichkeit zwei verschiedene Formen von Geld.

Die Aufgabe der Banken

Banken und Geld werden oft in einem Atemzug genannt. Was eine Bank aber mit unserem Geld genau macht, damit es sich bestenfalls vermehrt, ist etwas komplizierter. Denn jedes Geldgeschäft ist Teil eines Kreislaufs, der die Wirtschaft in Gang hält.

Darstellung: