Videos

Steuern

Videos

Zeitreise: Das Schweizer Bankgeheimnis

Verschwiegenheit ist das höchste Gut der Steueroasen. Nichts steht so sehr dafür, wie das legendäre Schweizer Bankgeheimnis. Hier ist seine Geschichte.         

Briefkastenfirmen

Was sind eigentlich Briefkastenfirmen und wie funktionieren sie? Christoph Lütgert vom NDR will es genau wissen und hat sich eine Briefkastenfirma zugelegt.    

Steueroasen – Die Bad Five

Durch ein Datenleck gelangten 11,5 Millionen Dokumente  des panamaischen  Offshore-Anbieters Mossack Fonseca an die Öffentlichkeit: die sogenannten Panama Papers. Sie haben zu Verfahren in 80 Ländern geführt. Aber nicht nur Panama ist schön. Hier kommen die Bad Five der Steueroasen.

Steuerzahler, Steuerhinterzieher – Gerechtigkeit?

Steuerhinterziehung ist in Deutschland fast schon ein Volkssport. Und die Möglichkeiten sind vielfältig, schließlich gilt unser Steuersystem als das komplizierteste der Welt.

Darstellung: