Link-Tipps

Tierfilme

Link-Tipps

Internet-Recherche leicht gemacht: Wir haben für Sie informative, interessante und unterhaltsame Online-Angebote zusammengestellt.

Alles rund um Dokumentarfilme

Bei dok' mal! dreht sich alles um Dokumentarfilme und wie sie gemacht werden. In der Rubrik "Filmsteckbriefe" werden die filmischen Mittel und Besonderheiten einzelner Dokumentarfilme unter die Lupe genommen. Tierfilme unterschiedlichster Couleur sind mit dabei, wie etwa die Kinofilme "Die Reise der Pinguine", "Unsere Erde", die Tierdokumentation "Im Staat aus morschem Holz - Das Jahr der Hornissen" und die Doku-Soaps "Giraffe, Erdmännchen und Co" und "Ein Heim für alle Felle".

Interaktive Safari durch die Serengeti

Die Web-Dokumentation der Deutschen Welle zeigt in eindrucksvollen Bildern, wie Klimawandel, Bevölkerungswachstum und Wilderei die Natur und den Artenreichtum in der Serengeti bedrohen. Entstanden ist das Projekt in enger Zusammenarbeit mit der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt, deren langjähriger Präsident Prof. Dr. Bernhard Grzimek war.

Zeitgenössischer Blick auf Jacques-Yves Cousteau

Der Spiegel-Artikel von 1953 beschreibt detailliert Cousteaus Tauchmanöver mit der "Aqua-Lunge" und seine Tiefenrausch-Erlebnisse. Er vermittelt dabei gleichzeitig auch die Faszination, die von dem Tiefseetaucher und Forscher auf seine Zeitgenossen ausging.

Autorinnen: Eve Sattler/Marie-Luise Nilges

Stand: 31.08.2016, 10:27

Darstellung: