Eine Reihe Budapester Herrenschuhe

Budapest

Was sind Budapester?

Von Eva Mommsen

"Budapester" nennt man einen besonderen Herrenschuh, der wahrscheinlich in der ungarischen Hauptstadt Budapest erfunden und erstmals hergestellt wurde. Seine markante Form und sein besonderes Design zeichnen diesen nicht ganz billigen Lederschuh aus. Markenzeichen des Budapesters ist die sogenannte Flügelkappe (die Schuhspitze), die auch an magyarische Trachten erinnert.

Die Budapester werden im Sprachgebrauch oft mit den "Full-Brogues" verwechselt. Dieser vom Aussehen her sehr ähnliche Schuh wurde ursprünglich von irischen und schottischen Schäfern getragen.

Die Budapester unterscheiden sich von den Full-Brogues dadurch, dass sie nicht ganz so flach sind. Die hohen Leisten und die breit gerundete hohe Spitze sind kennzeichnend für den Schuh aus der ungarischen Hauptstadt. Diese klobig wirkende Form macht den Budapester auch robuster.

Die markante Lochverzierung vorne am Budapester und die Form des Schuhs werden mittlerweile weltweit kopiert. Das Original wird in Handarbeit in rund vier bis fünf Wochen hergestellt.

(Erstveröffentlichung 2009. Letzte Aktualisierung 27.05.2020)

Quelle: WDR

Darstellung: