Videos

Musikindustrie

Videos

Was ist Techno?

Der Rhythmus ist schnell, aber einfach. Der Bass treibt stetig voran. Es gibt nicht den einen Erfinder für die elektronische Tanzmusik. Die Band Kraftwerk soll den Techno aber entscheidend geprägt haben.

Techno meets Klassik

Der Musiker Gregor Schwellenbach versucht, das Moderne mit dem Traditionellen zu verknüpfen. Er spielt Technostücke mit anderen Musikern nach, auf Geige, Cello und Klavier.

Einen Technotrack mixen

Rock, Pop oder Elektro: Im Studiengang Populäre Musik an der Folkwang Universität der Künste treffen sich Musikenthusiasten verschiedener Genres. So auch der Technofan Felix Nisblé. Am Institut feilt er oft tagelang an eigenen Tracks, die er auch im Club auflegt. 

1 Minute mit: Westbam

Whiskey oder Wasser auf dem Gig? Der Techno-DJ Westbam stellt sich eine Minute unseren Fragen.

"Mister Grand Prix" Ralph Siegel

Ralph Siegel ist Deutschlands König des Eurovision Song Contest. Insgesamt 18 mal nahm er als Komponist an den Ausscheidungen teil, wurde einmal Erster, dreimal Zweiter und zweimal Dritter. Jo Hiller hat Ralph Siegel zuhause besucht und dabei so manche Entdeckung gemacht.

Die Anfangstage des Grand Prix

Europaweite Vernetzung, punktgenaue Schalten in alle Länder des Kontinents – was heute selbstverständlich ist, war in den Anfangszeiten des Grand Prix' eine riesige Herausforderung für die Macher. Doch trotz mancher technischer Ausfälle wurde der europaweite Singwettbewerb ein großer Erfolg.

Erfolgsrezept für einen Hit

Im Laufe der Jahrzehnte haben ganz unterschiedliche Lieder beim Eurovision Song Contest gewonnen. Doch was macht ein Lied zu einem Hit, der allen gefällt? Und gibt es dafür ein Erfolgsrezept?

Erfolgsgarant Stefan Raab

Das Multitalent Stefan Raab beherrschte jahrelang die deutschen Darbietungen beim Eurovision Song Contest. Doch worin begründet sich der Erfolg von Stefan Raab? Die Studiogäste Jan Feddersen und Mary Roos geben ihre Einschätzungen.

Darstellung: