Videos

Arbeitersiedlungen

Videos

Zechensiedlungen im Ruhrgebiet

Zechensiedlungen im Ruhrgebiet Planet Wissen 30.11.2018 01:41 Min. Verfügbar bis 30.11.2023 WDR

Wenn die letzte Zeche im Ruhrgebiet schließt, ist es mit dem Steinkohlebergbau endgültig vorbei in der Region. Was bleibt, sind die Zechensiedlungen, die für ihre Bewohner etwas ganz Besonderes sind.

Die Helden von Eisenheim

Die Helden von Eisenheim 03:56 Min. Verfügbar bis 30.12.2099

Sie sind die kultigsten aller Koloniebewohner: Manni und Gustav Heldt – die Hauptdarsteller der WDR-Doku-Soap "Die Helden von Eisenheim". Die sechsteilige Serie aus dem Jahr 2000 porträtiert das Leben der Familie Heldt in der und um die Oberhausener Siedlung Eisenheim.

Mannis Herz hängt an seinen Tauben, die er in einem Schlag im Garten hält. Als er von einem Taubensportkollegen ein Prachtexemplar bekommt, schmeißt er eine Feier. Doch vor dem Fest kommt der Schweiß: Gemeinsam mit Gustav und einem Nachbarn versucht Manni im Garten einen Pavillon aufzubauen – für die Heldts eine echte Herausforderung.

Darstellung: