Videos

Christentum

Videos

Die Taufe als christliches Fest

Die Taufe als christliches Fest Planet Wissen 09.05.2019 04:12 Min. Verfügbar bis 09.05.2024 WDR

Feste und Feiern sind gemeinschaftsstiftende und sehr emotionale Angelegenheiten, die uns aus dem Alltag herausheben. Sie berühren uns besonders, wenn sie spirituell motiviert sind und  quasi eine Verbindung zu etwas sind, was größer ist als wir selbst und unser Alltag. Darum haben Religionen mit ihren Riten und Traditionen einen wesentlichen Anteil an unserer Festkultur – so auch zum Beispiel eine christliche Taufe.

Geschichte des Zölibats

Geschichte des Zölibats 01:43 Min. Verfügbar bis 01.10.2019

In den ersten Jahrhunderten des Christentums war der Zölibat für Priester nur eine Empfehlung der Kirche. Auch in der Bibel gibt es keine Textstelle, die es Priestern verbietet zu heiraten. Aus welchem Grund führte die katholische Kirche dann den Zölibat im 12. Jahrhundert verpflichtend ein?

Familienbild im Wandel

Über das Familienbild wird in der evangelischen Kirche viel diskutiert. Wie kann und darf ein vorbildliches Familienleben im 21. Jahrhundert aussehen: gleichgeschlechtlich, unverheiratet mit Kind, geschieden? Es ist ein zähes Ringen um Positionen.

Stefan Oster hat viel zu tun

Stefan Oster hat viel zu tun 04:55 Min. Verfügbar bis 15.03.2020

Der Alltag von Bischof Stefan Oster ist vollgepackt: Dreharbeiten für den YouTube-Kanal, Sitzung mit dem Priesterrat und Besichtigung der bischöflichen Bibliothek. Doch Zeit für ein paar stille Minuten in der eigenen kleinen Kapelle nimmt er sich trotzdem jeden Tag.

So ist die katholische Kirche organisiert

So ist die katholische Kirche organisiert 02:20 Min. Verfügbar bis 15.03.2020

Die katholische Kirche ist streng hierarchisch organisiert: Der Papst steht an der Spitze, dann folgen Kardinäle, Bischöfe und Dechanten bis hin zu den Gemeindepfarrern auf unterster Ebene.

Darstellung: