Videos

Museen

Videos

Erika-Fuchs-Haus: Das erste Comic-Museum in Deutschland

Erika-Fuchs-Haus: Das erste Comic-Museum in Deutschland Planet Wissen 25.03.2019 04:26 Min. Verfügbar bis 25.03.2024 WDR

Einmal durch Entenhausen spazieren und sich fühlen wie Dagobert Duck – das geht im Erika-Fuchs-Haus, dem Comic-Museum in Schwarzenbach an der Saale. Comic-Fan und Mitgründer Gerhard Severin stellt hier seine Privatsammlung aus.

ZeitTunnel – 2000 Jahre Köln in einer Ausstellung

ZeitTunnel – 2000 Jahre Köln in einer Ausstellung 02:56 Min. Verfügbar bis 30.12.2024

Während des Kölner U-Bahn-Baus holten die Archäologen den ein oder anderen Schatz aus dem Boden. Für die Ausstellung ZeitTunnel im Römisch-Germanischen Museum haben die Forscher die schönsten Exponate zusammengestellt.

Manuel Neukirchner führt durchs Deutsche Fußballmuseum

Manuel Neukirchner führt durchs Deutsche Fußballmuseum 04:01 Min. Verfügbar bis 19.01.2021

Trikots aus dem WM-Finale von 1954, die Schuhe der Fußballweltmeister, Pokale: Der Museumsdirektor Manuel Neukirchner führt durch die Ausstellung. Auf 7000 Quadratmetern zeigt das Museum, was der Fußball zu bieten hat.

Jo Hiller im Filmmuseum

Bis die ersten bewegten Bilder auf einer großen Kinoleinwand gezeigt werden konnten, mussten findige Tüftler viel experimentieren. Das Filmmuseum Düsseldorf hat viele Schätzchen aus den Anfangstagen des Films in seinem Bestand. Jo Hiller bekommt eine exklusive Führung durch das Museum.