Link-Tipps

Germanen

Link-Tipps

Internet-Recherche leicht gemacht: Wir haben für Sie informative, interessante und unterhaltsame Online-Angebote zusammengestellt.

Planet Schule: Die Germanen

Wer waren die Germanen und wie haben sie gelebt? Was wissen wir über sie und woher? Die vierteilige Sendereihe verfolgt die wechselvolle Geschichte der germanischen Völker von der Zeit des ersten Kontaktes mit den Römern unter Cäsar bis zum Reich der Franken in der Spätantike. Mittels bedeutender archäologischer Funde, nachgestellten Spielszenen und 3D-Animationen werden die historischen Zusammenhänge nachvollzogen. Filme, Hintergrundinformationen und multimediale Anwendung "Die Wanderung der Germanen".

Planet Schule: Methoden der Altersdatierung in der Paläoanthropologie

Ein Tonkrug, ein altes Skelett, eine Flint-Pfeilspitze: Das sind faszinierende Fundstücke einer Ausgrabung. Doch wie lässt sich das Alter der fossilen Funde exakt bestimmen? In der Interaktivität "Methoden der Altersdatierung in der Paläoanthropologie" kann man in die Rolle eines Archäologen schlüpfen und eine Ausgrabungsstätte erforschen.

Planet Schule: Das Römer-Experiment

Die achtteilige Sendereihe begibt sich auf Spurensuche nach dem römischen Erbe in den ehemaligen germanischen Provinzen. Was haben uns die Römer hier hinterlassen? Was gibt uns noch immer Rätsel auf? Mit aufwändigen 3D-Rekonstruktionen, Spielszenen und dokumentarischen Elementen. Und: mit wissenschaftlichen Experimenten, in denen Experimentalarchäologen versuchen, weitere Geheimnisse der Römer zu enträtseln…

Varusschlacht - Museum und Park Kalkriese

Auf dieser Seite des Museums in Kalkriese sind nicht nur Informationen zum Museum gesammelt, sondern es wird auch ausführlich über die Grabungen und die dabei gemachten Funde berichtet. Außerdem finden sich zahlreiche Texte zum Thema Römer und Germanen.

Autor/in: Kirsten Praller