Videos

Blut

Videos

Vertuschter Skandal um Impfstoff in der DDR

Vertuschter Skandal um Impfstoff in der DDR Planet Wissen 11.10.2017 02:53 Min. Verfügbar bis 29.09.2021 SWR

Ein verunreinigter Impfstoff sorgte in der DDR der 1970er Jahre für einen großen Medizinskandal: Jungen Müttern, die Rhesus-negativ waren, wurde direkt nach der Geburt eine sogenannte Anti-D-Prophylaxe verabreicht. Doch das Blut, aus dem der Impfstoff hergestellt worden war, war mit Hepatitis C verseucht. In der Folge erkrankten rund 7000 Frauen schwer. Lange Zeit versuchten die Verantwortlichen, diesen Skandal zu vertuschen.

Kunstblut – selbst gemacht

Kunstblut – selbst gemacht Planet Wissen 11.10.2017 00:55 Min. Verfügbar bis 29.09.2021 SWR

Künstliches Blut herzustellen, ist ein alter Traum der Menschen, der bislang noch nicht in Erfüllung gegangen ist. Kunstblut lässt sich allerdings recht einfach selbst machen. Man braucht nur einen Herd, Mehl – und ein paar andere Zutaten.

Jo Hiller spendet Blut

Jo Hiller spendet Blut 07:22 Min. Verfügbar bis 11.10.2022

Vom frisch gespendeten Blut bis zur fertigen Blutkonserve ist es ein langer, aufwendiger Prozess. Planet-Wissen-Moderator Jo Hiller verfolgt den Weg seines eigenen Blutes und erfährt, wie wichtig Blutspenden in Deutschland ist.

Blut – Zahlen und Fakten

Blut – Zahlen und Fakten 01:41 Min. Verfügbar bis 11.10.2022

Woraus besteht das menschliche Blut? Wie viel Liter fließen jeden Tag durch unser Herz? Und wie schnell fließt es überhaupt? Hier erfahren Sie mehr.

Darstellung: