Der Rhein

Videos

Der Rhein im Wandel der Jahrhunderte

Der Rhein im Wandel der Jahrhunderte

Planet Wissen 04.02.2021 03:13 Min. UT Verfügbar bis 30.09.2024 WDR Von Daniel Haase

Mal Naturparadies, mal tödliche Bedrohung: Vater Rhein hat sich im Laufe seiner Geschichte stark verwandelt. Vor allem seine Begradigung machte den Rhein zur Abflussrinne für die Industrie. Heute ist er die größte Wasserstraße Europas.

Mikroplastik im Rhein

Mikroplastik im Rhein

Planet Wissen 04.02.2021 04:41 Min. UT Verfügbar bis 30.09.2024 WDR Von Reinhart Brüning

Woher kommt das Mikroplastik im Rhein? Und wohin treibt es? Bisher wurde über den Transport und die Menge der winzigen Plastikteilchen vor allem im Meer geforscht. Aber was ist mit den Flüssen und ganz besonders mit dem Rhein? Zwei Forscherinnen begeben sich auf Spurensuche – unter anderem mit einem Tauchglockenschiff am Grund des Rheins.

Hoffnung für die Rheinlachse

Hoffnung für die Rheinlachse

Planet Wissen 04.02.2021 04:12 Min. UT Verfügbar bis 30.09.2024 WDR Von Eva Schultes

Früher wurden Lachse zu Hunderttausenden aus dem Rhein gefischt. Doch in den 1960er Jahren war der Rheinlachs ausgestorben. Zwar läuft in NRW seit Jahrzehnten ein aufwendiges Wiederansiedlungsprogramm. Dennoch musste der Bestand jedes Jahr mit einer Million neuer junger Lachse aufgefüllt werden. Jetzt endlich gibt es Hoffnung, dass der Rheinlachs bald wieder ohne menschliche Unterstützung überleben kann – in einem kleinen Fluss in Nordrhein-Westfalen.

Rheinvertiefung – ja oder nein?

Rheinvertiefung – ja oder nein?

Planet Wissen 04.02.2021 05:02 Min. UT Verfügbar bis 30.09.2024 WDR Von Katharina Singer

Soll die Fahrrinne für die Schiffe im Rhein überall auf 2,10 Meter vertieft werden? Wirtschaft und Politik sind dafür, weil eine Rheinvertiefung der Schifffahrt nutzen würde und so viele Tonnen Güter über den Fluss statt über die Straßen transportiert werden könnten. Doch Naturschützer befürchten große Schäden für Tiere und Pflanzen, weil ein tieferer Rhein den Grundwasserspiegel senken könnte.

Hochwasserschutz in Köln

Hochwasserschutz in Köln

Planet Wissen 17.01.2020 04:08 Min. Verfügbar bis 17.01.2025 WDR Von Angela Sommer

Jahrzehntelang gingen die Kölner mit den immer wiederkehrenden Überflutungen des Rheins zu lässig um. Reinhard Vogt, ehemaliger Chef der Kölner Hochwasserschutzzentrale, kämpfte lange gegen Windmühlen, bis ein besonders fatales Hochwasser alles änderte.

Darstellung: