Videos

Der Kongo

Videos

Kongo – Im Herzen Afrikas

Kongo - Im Herzen Afrikas 01:20 Min. Verfügbar bis 30.12.2099

Die Demokratische Republik Kongo ist der drittgrößte Staat Afrikas, doch nur wenige wissen, wo das Land genau liegt. Jo Hiller und Studiogast Birgit Virnich klären auf.

Lebensader Zentralafrikas

Lebensader Zentralafrikas 05:59 Min. Verfügbar bis 30.12.2099

Der Fluss Kongo ist der wichtigste Verkehrsweg Zentralafrikas. Auf ihm gelangen Rohstoffe, Handelswaren und Menschen in sonst unzugängliche Regionen. In Zeiten des Kongokrieges von 1998 bis 2003 war der Fluss für den Schiffsverkehr komplett gesperrt. Und auch kurz nach dem Krieg läuft der Verkehr nur schleppend an.

Kampf gegen die Korruption

Kampf gegen die Korruption 04:43 Min. Verfügbar bis 30.12.2099

17 Jahre lang lebte Jean-Claude Kibala in Deutschland, bevor er 2007 in seine Heimat zurückkehrte. Wenig später wurde der Bau-Ingenieur bereits Vize-Gouverneur der Provinz Süd-Kivu. Mit deutscher Gründlichkeit sagte er sofort der allgegenwärtigen Korruption den Kampf an.

Darstellung: