Videos

Chemie im Alltag

Videos

Chemie für den Alltag

Chemie für den Alltag 05:17 Min. Verfügbar bis 30.12.2099

Es knallt, brennt und zischt – chemische Experimente haben häufig einen hohen Unterhaltungswert. Dass manche der spektakulären Reaktionen auch einen praktischen Nutzen haben, davon überzeugt sich Jo Hiller am Chemischen Institut der Universität Köln.

Chemie der Gefühle

Chemie der Gefühle 02:12 Min. Verfügbar bis 30.12.2099

Ob wir traurig, wütend oder verliebt sind – für jede Gefühlsregung, die wir zeigen, ist ein chemischer Prozess in unserem Körper der Auslöser. So lassen sich auch große Gefühle nüchtern und wissenschaftlich betrachten.

Chemie in der Haute Cuisine

Chemie in der Haute Cuisine 04:37 Min. Verfügbar bis 30.12.2099

Seit einigen Jahren geben immer mehr Köche Lebensmitteln eine neue Gestalt. Unter dem Schlagwort "Molekulare Küche" hat die Chemie längst Einzug gehalten in den Restaurants der Welt. Heiko Antoniewicz, der "Meisterkoch der Molekularen Küche", zeigt bei Planet Wissen ein paar Kostproben seines Könnens.

Nanotechnologie – Chemie der Zukunft

Nanotechnologie – Chemie der Zukunft 02:37 Min. Verfügbar bis 30.12.2099

Die Nanotechnologie ist auf dem Vormarsch: An vielen Instituten forschen Wissenschaftler über den zukünftigen Einsatz der kleinen Teilchen. Professor Sanjay Mathur von der Universität Köln zeigt Jo Hiller, was die Nanotechnologie schon kann und wo sie vielleicht in Zukunft zum Einsatz kommt.