Videos

Klettern

Videos

Kletterexperiment

Kletterexperiment 06:25 Min. Verfügbar bis 10.12.2024

In Extremsituationen verändert sich der Herzschlag der meisten Menschen. Nur wer sich häufig solchen Situationen aussetzt, verfügt über einen geregelteren Herzschlag. Planet Wissen macht ein Experiment: Extremkletterin Ines Papert und der kletter-unerfahrene WDR-Mitarbeiter Matthias müssen in luftiger Höhe über ein Seil balancieren. Wessen Herzfrequenz ist höher?

Extremsituationen beim Klettern

Extremsituationen beim Klettern 01:57 Min. Verfügbar bis 10.12.2024

Ines Papert ist eine erfahrene Extremkletterin. Dennoch hat sie beim Klettern schon Momente erlebt, die sehr gefährlich waren. Bei einem Unfall in den Dolomiten stand ihr Leben auf Messers Schneide.

Die Vorbereitung einer Expedition

Die Vorbereitung einer Expedition 03:31 Min. Verfügbar bis 10.12.2024

Eine gewissenhafte Vorbereitung ist das A und O bei einer Kletterexpedition. Extremkletterin Ines Papert berichtet, wie sie sich auf ein Projekt physisch und mental vorbereitet.

Birgit Klaus im Fels

Birgit Klaus im Fels 06:02 Min. Verfügbar bis 10.12.2024

Ines Papert ist die beste Eiskletterin der Welt und eine der profiliertesten Allrounderinnen Deutschlands im Bereich Klettersport. Was treibt sie zu solch extremen Herausforderungen in der freien Natur? Und was können ganz normale Kletterer von ihr lernen? Fragen, denen Planet-Wissen-Moderatorin Birgit Klaus hautnah auf den Grund geht: Zusammen mit Ines Papert will sie eine 60 Meter hohe Felswand erklettern.

Der blinde Bergsteiger Andy Holzer

Der blinde Bergsteiger Andy Holzer 04:33 Min. Verfügbar bis 10.12.2024

Der Osttiroler Andy Holzer ist von Geburt an blind. Schon als Kind versucht er, sich durch seine Behinderung nicht einschränken zu lassen. Andy Holzer lernt Skifahren und Schlittschuhlaufen. Als Bergsteiger, der die höchsten Gipfel der Erde erklimmt, macht er sich später einen Namen. Auf Vorträgen gibt er den Zuhörern einen Einblick in seine Sicht der Dinge.

Darstellung: