Videos

Bienen

Videos

Ideale Welt – Eine Vision von Mensch und Natur im Einklang

Ideale Welt – Eine Vision von Mensch und Natur im Einklang Planet Wissen 24.04.2019 01:48 Min. Verfügbar bis 24.04.2024 WDR

Eins steht fest: Der Mensch kann ohne Insekten nicht überleben. In einer idealen Welt hätte er das verstanden und könnte gemeinsam mit allen anderen Lebewesen in eine glückliche und gesunde Zukunft blicken.

Das große Sterben und die Folgen

Das große Sterben und die Folgen Planet Wissen 24.04.2019 01:50 Min. Verfügbar bis 24.04.2024 WDR

Was würde passieren, wenn es keine Insekten mehr auf der Erde gäbe? Wenn sie mit Pestiziden und anderen Giften ausgerottet worden wären? Dann wäre das Leben auf der Erde bald auch für den Menschen sehr ungemütlich.

Startset für das Imkern

Startset für das Imkern 05:23 Min. Verfügbar bis 17.04.2025

Studiogast Pia Aumeier zeigt Planet-Wissen-Moderator Dennis Wilms, welche Utensilien man braucht, um selbst zu imkern.

Bienen bestäuben Pflanzen

Bienen bestäuben Pflanzen 01:00 Min. Verfügbar bis 13.05.2024

Keine Bienen, kein Honig: Für viele Menschen wäre das kaum von Bedeutung. Doch Bienen sind mehr als reine Honiglieferanten. Die Landwirtschaft würde sehr darunter leiden, wenn die Bienen ihren Dienst verweigerten.

Schwarmintelligenz

Schwarmintelligenz 05:42 Min. Verfügbar bis 13.05.2024

Bienen kommunizieren auf komplexe Art und Wiese. Sie zeigen sich gegenseitig, wo Futterquellen zu finden sind, wie reichhaltig diese sind und wie weit diese vom Bienenstock entfernt liegen. Forscher von der Technischen Universität Dortmund erklären, wie die Schwarmintelligenz der Bienen als Vorbild für Navigationssysteme und Stromnetze dienen könnte.

Die Biene, ein nützlicher Helfer

Die Biene, ein nützlicher Helfer 00:53 Min. Verfügbar bis 13.05.2024

Ob als Honiglieferant, Elefantenschutz oder Spürbiene – wie Menschen Bienen einsetzen.

Fleißige Bienen

Fleißige Bienen 01:13 Min. Verfügbar bis 13.05.2024

Bienen können fliegen, stechen und Honig erzeugen. Sie können aber noch mehr, wie dieser Film zeigt.