Videos

Klimaforschung

Videos

Sven Plöger erklärt den Windchill

Sven Plöger erklärt den Windchill Planet Wissen 25.07.2019 00:58 Min. Verfügbar bis 25.07.2024 SWR

Sven Plöger war auf ARD-Wetterreise in Lappland. Bei minus 15 Grad hat er den Windchill-Effekt am eigenen Leib erfahren. In diesem Video erklärt er, warum sich die Temperatur dadurch kälter anfühlt und wann es gefährlich wird.

Was ist eine Omega-Wetterlage?

Was ist eine Omega-Wetterlage? Planet Wissen 25.07.2019 01:02 Min. Verfügbar bis 25.07.2024 SWR

Im Video erklärt der Wettermoderator Sven Plöger, wie die Omega-Wetterlage zu ihrem Namen kam und dass diese Wetterlage nicht nur mit Hitze zu tun hat.

Sturm im Wasserglas: Isobarenexperiment

Sturm im Wasserglas: Isobaren-Experiment Planet Wissen 25.07.2019 02:37 Min. Verfügbar bis 25.07.2024 SWR

Die Atmosphäre versucht, Luftdruckunterschiede auszugleichen. Die Wirkung dieses Druckausgleiches lässt sich in einem Experiment gut sichtbar machen. Das Ergebnis sind starke Winde oder auch Stürme, je nachdem, wie groß die Luftdruckunterschiede sind.

Das Wetter in der Stadt

Das Wetter in der Stadt 07:24 Min. Verfügbar bis 30.12.2099

Im Sommer kommt es einem in der Stadt viel heißer vor als auf dem Land. Trügt das Gefühl oder lässt sich die Vermutung nachweisen? Und wie sieht es mit den Ozonwerten aus: Steigen sie tatsächlich mit der Temperatur? Um das und noch mehr herauszufinden, ist der Messbus der Universität Duisburg-Essen unterwegs und misst Daten wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Ozonwerte und Feinstaubbelastung. Planet-Wissen-Moderator Jo Hiller ist mit dabei.

Darstellung: