Klimawandel

Videos

Was passiert bei der Erderwärmung?

Was passiert bei der Erderwärmung?

Planet Wissen 27.03.2023 03:01 Min. Verfügbar bis 27.03.2028 WDR Von Daniel Haase

Der Klimawandel ist da: Um ein Grad Celsius hat sich die Erde bereits heute erwärmt, höchstens zwei Grad sind gewünscht, als wahrscheinlich gelten drei Grad. Doch was passiert eigentlich, wenn die globalen Temperaturen noch weiter steigen? Sicher ist jedenfalls: Jedes Grad mehr sollten wir unbedingt vermeiden.

Schnee trotz Klimawandel?

Schnee trotz Klimawandel?

Planet Wissen 02.02.2024 02:27 Min. UT Verfügbar bis 04.03.2027 WDR

Durch den Klimawandel schneit es in Deutschland seltener – aber hin und wieder gibt es doch noch Schnee in großen Mengen. Die schlechte Nachricht: Wahrscheinlich wird uns der Schnee in Zukunft häufiger in Form von Extremwetter begegnen. Wie es dazu kommt, erklärt Wetterexperte Sven Plöger.

Wie sähe eine Welt ohne Schnee aus?

Wie sähe eine Welt ohne Schnee aus?

Planet Wissen 02.02.2024 03:22 Min. UT Verfügbar bis 04.03.2027 WDR

Schnee ist für die Natur auf der Erde überlebenswichtig, denn er schützt das Klima und speichert viel Wasser. Welche Folgen hätte es, wenn es plötzlich keinen Schnee mehr auf der Welt gäbe?

Rentiere in Gefahr

Rentiere in Gefahr

Planet Wissen 02.02.2024 02:09 Min. UT Verfügbar bis 04.03.2027 WDR

Rentiere leben am Polarkreis – und ihre Heimat ist vom Klimawandel extrem betroffen. Das Meereis schmilzt und die Stechmücken werden zahlreicher. So gerät auch die Lebensgrundlage der Rentiere in Gefahr.Die Geschichte unserer Atmosphäre

Die Geschichte unserer Atmosphäre

Planet Wissen 07.06.2021 03:32 Min. UT Verfügbar bis 28.11.2024 WDR Von Rüdiger Braun

Klimawandel gab es über die Jahrmillionen schon immer. Wenn sich viel CO2 in der Atmosphäre befand, wurde es warm – wurde viel CO2 verbraucht, kam danach eine Eiszeit. Ein empfindliches System, das seit etwa 150 Jahren vom Menschen verändert wird.

Mehr Hochwasser durch den Klimawandel?

Mehr Hochwasser durch den Klimawandel?

Planet Wissen 17.01.2020 02:37 Min. Verfügbar bis 17.01.2025 WDR Von Mathias Tertilt

Hochwasser zählen zu den gefährlichsten und teuersten Naturkatastrophen. Extreme Wetterphänomene traten in den vergangenen Jahren zwar nicht häufiger auf, dafür aber deutlich stärker. In welchem Zusammenhang steht das mit dem Klimawandel und wie ist die Situation in Deutschland?

Wie das Eis in der Arktis schmilzt

Seit den 1970er-Jahren schrumpft die sommerliche Eisdecke in der Arktis. Im Jahr 2016 schmolz die Fläche im Sommer auf den zweitniedrigsten Wert seit Beginn der Satellitenaufzeichnungen.

Koralline Rotalgen als Meereisarchiv

Koralline Rotalgen bilden Jahresringe aus, die denen von Bäumen ähnlich sind. Anhand der Dicke alter Jahresringe können Wissenschaftler rekonstruieren, wie dick das Meereis in der Vergangenheit war.

Golfstrom – Wärme für Europa

Golfstrom – Wärme für Europa

Planet Wissen 28.11.2019 02:30 Min. Verfügbar bis 28.11.2024 WDR

In Norwegen blühen jedes Frühjahr die Apfelbäume. Ungewöhnlich, denn eigentlich dürfte hier nur Eis und Schnee liegen. Doch in Nordeuropa hat sich das gemäßigte Klima weit in die polare Zone hinein geschoben. Mehr als 20 Grad über der in diesen Breiten üblichen Temperatur liegt der Jahresdurchschnitt. Die Ursache dafür: der Golfstrom.

Darstellung: