Videos

Wetterphänomene

Videos

Wind und Wetter

Wind und Wetter Planet Wissen 13.06.2016 00:49 Min. Verfügbar bis 11.02.2021 SWR

Ob bei uns Sonnenschein oder Regen herrscht, wird im Nordatlantik entschieden: Die Hochs und Tiefs wandern mit dem Wind zu uns.

Jo Hiller als Wetterbeobachter

Jo Hiller als Wetterbeobachter 03:40 Min. Verfügbar bis 10.02.2021

Für eine präzise Wettervorhersage sind Meteorologen auf eine Unmenge von Daten angewiesen. Viele dieser Daten lesen ehrenamtliche Mitarbeiter an Wetterstationen ab. Jo Hiller hat einen dieser Datensammler besucht und ihm bei der Arbeit über die Schulter geschaut.

Wetterstation für den Hausgebrauch

Wetterstation für den Hausgebrauch 02:11 Min. Verfügbar bis 10.02.2021

Wer selbst Daten über das Wetter sammeln möchte, kann sich eine kleine Wetterstation für den Hausgebrauch zulegen. ARD-Wetterexperte Alexander Lehmann erklärt, wie so eine Station funktioniert.

Sturmjäger

Sturmjäger 03:37 Min. Verfügbar bis 30.12.2099

Sven Lüke liebt Unwetter: Er ist ein sogenannter Stormchaser, ein Sturmjäger. In seiner Freizeit wartet er stets auf das nächste Unwetter, um ihm mit dem Auto nachzujagen und einige Geheimnisse abzutrotzen. Bei Planet Wissen berichtet er über sein ungewöhnliches Hobby.

Bauernregeln, Wetterfrosch und Co

Bauernregeln, Wetterfrosch und Co 03:27 Min. Verfügbar bis 10.02.2021

Schon lange vor der modernen Meteorologie haben Menschen Methoden entwickelt, das Wetter vorherzusagen. Doch wie zuverlässig sind Bauernregeln, der hundertjährige Kalender oder der Wetterfrosch, fragt Planet Wissen den ARD-Wetterexperten Alexander Lehmann.

Jo Hiller beim Deutschen Wetterdienst

Jo Hiller beim Deutschen Wetterdienst 04:05 Min. Verfügbar bis 10.02.2021

Wie funktioniert eigentlich eine präzise Wettervorhersage? Jo Hiller hat sich beim Deutschen Wetterdienst umgeschaut und dabei einige der Methoden erklären lassen.

Darstellung: