Videos

Bakterien

Videos

Was ist eine Blutvergiftung?

Was ist eine Blutvergiftung? Planet Wissen 05.09.2019 01:30 Min. Verfügbar bis 05.09.2024 ARD-alpha

Eine Blutvergiftung kann sich rasend schnell entwickeln, hat keine eindeutigen Symptome und ist lebensbedrohlich. Selten zeigt sich der rote Strich Richtung Herz, von dem wir alle schon gehört haben. Was passiert bei einer Sepsis im Körper?

Sepsis schneller entdecken

Sepsis schneller entdecken Planet Wissen 05.09.2019 04:01 Min. Verfügbar bis 05.09.2024 ARD-alpha

Noch ist die Gefahr nicht gebannt: Das Sepsis-Risiko steigt auch heute noch, weil die Menschen immer älter werden und weil Krankheiten zunehmen, die das Immunsystem schwächen (Diabetes, Rheuma). Wie die Diagnose einer Sepsis verbessert werden könnte.

Wie ein Arzt den Kampf gegen die Sepsis aufnahm

Wie ein Arzt den Kampf gegen die Sepsis aufnahm Planet Wissen 05.09.2019 01:48 Min. Verfügbar bis 05.09.2024 ARD-alpha

Als junger Arzt wusste Professor Konrad Reinhart fast nichts über die Blutvergiftung. Im Einsatz auf Intensivstationen lernte der Anästhesist und Intensivmediziner, dass dieses auch unter Medizinern weit verbreitetes Nicht-Wissen ein lebensbedrohlicher Fehler im System ist, und nahm den Kampf auf.

Warum braucht der Mensch Bakterien?

Warum braucht der Mensch Bakterien? 03:21 Min. Verfügbar bis 29.08.2024

Bakterien sind nicht nur Bösewichte. Viele dieser kleinen Organismen schützen unseren Körper vor einer Vielzahl von Angreifern. Täglich unterstützen sie uns – etwa auf der Haut und im Darm.

Darstellung: