Videos

Resistente Keime

Videos

Meerrettich gegen Bakterien

Meerrettich gegen Bakterien Planet Wissen 14.04.2021 04:01 Min. UT Verfügbar bis 14.04.2026 ARD-alpha

Das Bakterium Pseudomonas aeruginosa ist für etwa ein Zehntel aller Infektionen mit Krankenhauskeimen verantwortlich. Können Senföle aus dem Meerrettich den Schleimfilm, auf dem das Bakterium siedelt, angreifen?

Mumien als Archiv für die Medizin

Mumien als Archiv für die Medizin Planet Wissen 02.12.2019 03:47 Min. Verfügbar bis 02.12.2024 ARD-alpha

Für die medizinische Forschung von heute ist jede Mumie ein jahrtausendealtes Archiv, in dem Krankheitserreger konserviert sind. Im Vergleich mit modernen Erregern wollen die Wissenschaftler herausfinden, wie sich Resistenzen gegen Antibiotika gebildet haben.

Wie gehen wir mit Antibiotika in der Tierhaltung um?

Wie gehen wir mit Antibiotika in der Tierhaltung um? Planet Wissen 01.10.2018 03:44 Min. Verfügbar bis 01.10.2023 WDR

Menschen, bei denen gängige Antibiotika nicht anschlagen, bekommen ein Reserveantibiotikum. Es ist oft die letzte Behandlungsmöglichkeit. Das Problem: In der kommerziellen Tierhaltung werden viele dieser Antibiotika regelmäßig eingesetzt. Wenn diese Tiere resistente Keime gegen Reserveantibiotika entwickeln, kann das für den Menschen lebensgefährlich werden.

Warum Hausärzte zu viele Antibiotika verordnen

Warum Hausärzte zu viele Antibiotika verordnen Planet Wissen 13.08.2018 03:28 Min. Verfügbar bis 18.04.2023 SWR

Obwohl viele Patienten wissen, dass Antibiotika nur bei bakteriellen Infektionen helfen, erwarten sie bei hartnäckigen Erkältungen, mit Antibiotika behandelt zu werden. Ärzte kommen diesem Wunsch oft nach. Dabei ginge es auch anders.

Antibiotika in der modernen Medizin

Antibiotika in der modernen Medizin Planet Wissen 13.08.2018 01:21 Min. Verfügbar bis 18.04.2023 SWR

Wenn ein künstliches Hüftgelenk eingesetzt oder ein Zahnimplantat angebracht wird, nehmen Patienten zum Schutz vor Wundinfektionen Antibiotika. Aber auch nach einer Operation werden Antibiotika oft unnötig lange eingenommen.

Hygiene im Krankenhaus

Hygiene im Krankenhaus Planet Wissen 01.10.2018 05:12 Min. Verfügbar bis 01.10.2023 WDR

Für Patienten im Krankenhaus kann die Ansteckung mit gefährlichen Keimen schnell lebensbedrohlich werden. Mit den richtigen Hygienemaßnahmen könnte schon viel erreicht werden. Mit einem besonders anschaulichem Hygienekurs will der Mikrobiologe Alexander Friedrich angehende Ärzte dafür sensibilisieren.

Mikroalgen: Wirkstoffe gegen resistente Keime

Mikroalgen aus der Ostsee – Wirkstoffe gegen resistente Keime Planet Wissen 20.11.2020 04:06 Min. Verfügbar bis 10.06.2024 ARD-alpha

Mikroalgen aus der Ostsee wirken in Krankenhäusern gegen die gefährlichen resistenten Keime – in einer Handcreme.