Videos

Tierschutz

Videos

Wildtiere in der Manege – Pro und Contra

Wildtiere in der Manege – Pro und Contra Planet Wissen 10.04.2019 01:34 Min. Verfügbar bis 10.04.2024 ARD-alpha

Viele europäische Länder haben Wildtierhaltung im Zirkus teilweise oder ganz verboten, in Deutschland ist sie dagegen weiterhin erlaubt. Welche Argumente haben Gegner und Befürworter der Wildtiere in der Manege?

Affen-Rettungsstation

Affen-Rettungsstation 05:31 Min. Verfügbar bis 14.10.2020

Auch in Europa werden immer wieder Affen unter erbärmlichen Bedingungen gehalten. Die niederländische Tierschutzorganisation AAP spürt diese Affen auf und gibt ihnen eine neue Heimat in der Nähe von Amsterdam. Dort können die geschundenen Tiere wieder ein artgerechtes Leben führen, wenn auch in Gefangenschaft.

Wilde Tiere in der Arena

Wilde Tiere in der Arena 01:23 Min. Verfügbar bis 30.12.2099

Schon vor Jahrtausenden wurden den Menschen exotische und gefährliche Tiere für Spiele und Tierkämpfe zur Belustigung präsentiert. Ob Stierkämpfe in Spanien oder Tanzbären in Serbien – auch heute ist so mancher Brauch noch aktuell und beliebt.

Kontroverse – Raubkatzen in Gefangenschaft

Kontroverse – Raubkatzen in Gefangenschaft 05:07 Min. Verfügbar bis 30.12.2099

Können große Raubkatzen im Zirkus oder Zoo artgerecht gehalten werden? An dieser Frage scheiden sich die Geister. Zoomitarbeiter, Zirkusbesitzer und viele Tierärzte sagen ja, Tierschützer halten vehement dagegen.

Darstellung: