Fühlen

Videos

Was passiert bei Berührung?

Was passiert bei Berührung?

Planet Wissen 26.07.2023 02:46 Min. UT Verfügbar bis 12.01.2027 SWR

In unserer Haut befinden sich unzählige Sinneszellen. Sie haben ganz unterschiedliche Aufgaben. Die sogenannten Merkelzellen zum Beispiel registrieren vor allem Druck, die C-taktilen Nervenzellen Streichelbewegungen.

Neue "Streichelrezeptoren" entdeckt

Neue "Streichelrezeptoren" entdeckt

Planet Wissen 26.07.2023 01:43 Min. UT Verfügbar bis 12.01.2027 SWR

Der Mensch besitzt Rezeptoren in der Haut, die ausschließlich auf liebkosende Berührungen reagieren. Diese sogenannten C-taktilen Nervenzellen wurden erst 2002 entdeckt – und viele Fragen sind noch offen.

Wie Frühchen durch Berührung gestärkt werden

Wie Frühchen durch Berührung gestärkt werden

Planet Wissen 26.07.2023 04:29 Min. UT Verfügbar bis 12.01.2027 SWR

Ganz nah bei den Eltern – durch direkten Hautkontakt. Das sogenannte Känguruhen senkt das Risiko für schwere Entzündungen, die Frühchen sind seltener auf zusätzliche Flaschennahrung angewiesen und oft können sie etwas früher nach Hause.

Fremdkuscheln für die Seele

Fremdkuscheln für die Seele

Planet Wissen 26.07.2023 05:06 Min. UT Verfügbar bis 12.01.2027 SWR

Reporter Burkhardt Weiß wagt sich auf seine erste Kuschelparty. Seine Gefühle: gemischt. Sein Fazit nach drei Stunden Kuschelparty: Es ist absurd, aber es funktioniert.

Darstellung: