Link-Tipps

Asteroiden

Link-Tipps

Internet-Recherche leicht gemacht: Wir haben für Sie informative, interessante und unterhaltsame Online-Angebote zusammengestellt.

Kleine Wilde aus dem All

Kometen, Asteroiden und Meteoriten: Auf den Seiten des Bayerischen Rundfunks können Sie die verschiedenen Himmelskörper erforschen, in Texten, Bildern, Videos und interaktiven Grafiken.

Nasa: Asteroids (Englisch)

Die US-Raumfahrtbehörde Nasa bietet viele Informationen über Asteroiden, darunter: Zehn Asteroiden-Fakten, die jeder kennen sollte; Porträts über Weltraum-Erkunder und Nachrichten zu allem, was am Himmel gerade vor sich geht.

Nasa: Asteroid Watch (Englisch)

Asteroiden und Kometen nähern sich regelmäßig der Erde. Die Nasa listet alle Objekte auf, die relativ nah - näher als 7,5 Millionen Kilometer - an die Erde herankommen. Die Liste finden Sie auf der Seite ganz unten.

Esa: Weltraumbehörden rüsten wegen Asteroiden auf

Was tun, wenn sich ein Asteroid der Erde nähert? Die Europäische Raumfahrtbehörde Esa hat gemeinsam mit anderen Organisationen eine Expertengruppe für den Ernstfall eingerichtet. Das Ziel: Herausfinden, wie die Menschen mit solchen potenziellen Bedrohungen umgehen können - und sollten.

DLR: Zum Greifen nah – der Asteroid Vesta

Ein Asteroid aus nächster Nähe: Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt präsentiert den Asteroiden Vesta in einer fast zweiminütigen Animation. Die Bilder hat die amerikanische Raumsonde Dawn geliefert. Wer über eine Rot-Blau-Brille verfügt, kann das Objekt sogar in 3D bestaunen.

Autor: Max Drews