Videos

Mars

Videos

Bemannte Marsmission – der Faktor Mensch ist unberechenbar

Bemannte Marsmission – Der Faktor Mensch ist unberechenbar Planet Wissen 27.08.2018 03:55 Min. Verfügbar bis 27.08.2023 WDR

Die psychischen und menschlichen Belastungen während einer Marsmission wären enorm, Konflikte nahezu vorprogrammiert. Weltweit untersuchen Wissenschaftler, welche Faktoren bei der Zusammenstellung eines erfolgreichen Teams entscheidend sind.

Roboterschwärme: Wenn Rover und Drohnen zusammenarbeiten

Roboterschwärme: Wenn Rover und Drohnen zusammenarbeiten 02:47 Min. Verfügbar bis 16.02.2023

Ameisen sind alleine dumm, aber im Team schlau. Dieses Prinzip könnte man sich für Roboter zunutze machen, dachten sich Forscher vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und testen Roboterschwärme.

Mars – Porträt eines Planeten

Mars – Porträt eines Planeten 02:43 Min. Verfügbar bis 30.12.2099

Unser Wissen über den Mars verdanken wir vor allem den Erkundungsflügen unbemannter Sonden, die den Planeten vermessen und kartiert haben. So wissen wir, dass der Mars mit einem Durchmesser von rund 6700 Kilometern etwa halb so groß ist wie die Erde, dass ein Marstag ungefähr einem Erdentag entspricht und ein Marsjahr doppelt so lang ist wie ein irdisches. Und ähnlich wie auf der Erde gibt es auf dem Mars auch Jahreszeiten.

Bilder vom Mars

Bilder vom Mars 06:49 Min. Verfügbar bis 30.12.2099

Seit Jahrzehnten arbeiten Wissenschaftler daran, Bilder von der Marsoberfläche zu bekommen. Dr. Ralf Jaumann vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt ist federführend bei der Entwicklung hochauflösender, dreidimensionaler Weltraumkameras. Andrea Grießmann hat sein Institut besucht und den Mitarbeitern über die Schulter geschaut.

Astronauten auf dem Mars

Astronauten auf dem Mars 03:18 Min. Verfügbar bis 30.12.2099

Bis tatsächlich Menschen zum Mars fliegen können, müssen noch einige Hindernisse überwunden werden. Nicht nur den lange Flug und die extremen klimatischen Bedingungen auf dem Mars müssen die Astronauten überstehen, auch die Strahlung im Weltall kann zu einer großen Gefahr werden, weiß Planetenforscher Ralf Jaumann.

Erinnerungen an die Mission Mars 96

Erinnerungen an die Mission Mars 96 03:12 Min. Verfügbar bis 30.12.2099

Der Planetenforscher Ralf Jaumann war 1996 maßgeblich an der Mission Mars 96 beteiligt. Gemeinsam mit seinen Kollegen entwickelte er die Kamera, die Bilder vom Mars zur Erde schicken sollte. Doch die Mission ging schief. Wie man sich in so einem Moment fühlt, erzählt Ralf Jaumann bei Planet Wissen.