Videos

Insektenfresser

Videos

Wie Igel aufwachsen

Wie Igel aufwachsen 02:30 Min. Verfügbar bis 04.05.2021

Wie alt können Igel werden, sind sie Familientiere oder Einzelgänger, wann bekommen sie ihre Stacheln? Testen Sie Ihr Wissen über Igel mit dem Steckbrief – und, kleiner Tipp, schauen Sie vorher dieses Video.

Igelstacheln

Igelstacheln 01:53 Min. Verfügbar bis 04.05.2021

Igelstacheln sind eine geniale Erfindung der Natur. Wie sie gebaut sind und welche Fähigkeiten sie dem Igel geben, sehen Sie hier.

Bürgerforscher: Wissen schaffen, wo's fehlt

Bürgerforscher: Wissen schaffen, wo's fehlt 03:05 Min. Verfügbar bis 04.05.2021

Bürgerforscher, sogenannte Citizen Scientists, sind Laien, die sich mit Leidenschaft einem Forschungsobjekt widmen. Von Forschern werden sie teils kritisch beäugt. Bringen sie die Wissenschaft voran oder stören sie? Das zeigen wir am Bürgerforscherprojekt "Igel in Bayern".

Tiergestütztes Gestalten: Tiere beim Bauen mitdenken

Tiergestütztes Gestalten: Tiere beim Bauen mitdenken 02:54 Min. Verfügbar bis 04.05.2021

Wenn man Tiere nicht als Stadt-Bewohner einplant, besteht die Gefahr, dass ihr Lebensraum beim Bauen und Sanieren unbeabsichtigt verschwindet - und in Folge auch die Tiere. "Tiergestütztes Gestalten" soll das verhindern.

Schlitzrüssler

Der Schlitzrüssler - ein uraltes Säugetier 05:17 Min. Verfügbar bis 30.12.2099

Sie sehen aus wie riesige Spitzmäuse, sind äußerst scheu und stark bedroht - selten bekommt man einen Schlitzrüssler zu Gesicht. Studiogast Harald Brünner erläutert, was das Besondere an einem der ältesten Säugetiere der Welt ist.

Igel auf Norderney - Eine Plage für die Umwelt

Igel auf Norderney - Eine Plage für die Umwelt 02:22 Min. Verfügbar bis 30.12.2099

Igel sind eigentlich in ganz Deutschland heimisch. Die einzigen Ausnahmen bilden die kleinen Nordseeinseln. Dort können die eingeschleppten Stacheltiere große Schäden anrichten.

Maulwürfe

Maulwürfe 06:37 Min. Verfügbar bis 30.12.2099

Viele Gartenbesitzer ärgern sich, wenn sie einen frisch aufgehäuften Maulwurfshügel auf dem Rasen finden. Doch das ist eigentlich nur ein Zeichen eines naturnahen, gut funktionierenden Ökosystems vor der Haustür. Und vertreiben lassen sich Maulwürfe auch nicht so leicht.

Die Etruskerspitzmaus

Die Etruskerspitzmaus 06:09 Min. Verfügbar bis 30.12.2099

Das kleinste Säugetier der Welt ist eine Maus der Superlative: Ihr Herz schlägt 1200 Mal in der Minute und ihre Atmung ist nur unwesentlich langsamer. Die kleinen Mäuse sind fast ständig in Bewegung, immer auf der Suche nach Insekten.

Gefährdete Igel

Gefährdete Igel 06:15 Min. Verfügbar bis 30.12.2099

Die stacheligen Insektenfresser hat fast jeder schon einmal gesehen. Igel sind jedoch in der Natur gar nicht so häufig zu finden. Ihr Lebensraum wird mehr und mehr zerstört. Aus diesem Grund stehen Igel bundesweit das ganze Jahr unter Schutz.