Videos

Menschenaffen

Videos

Affen-Rettungsstation

Affen-Rettungsstation 05:31 Min. Verfügbar bis 14.10.2020

Auch in Europa werden immer wieder Affen unter erbärmlichen Bedingungen gehalten. Die niederländische Tierschutzorganisation AAP spürt diese Affen auf und gibt ihnen eine neue Heimat in der Nähe von Amsterdam. Dort können die geschundenen Tiere wieder ein artgerechtes Leben in Gefangenschaft führen.

Wie viel Affe steckt im Menschen?

Wie viel Affe steckt im Menschen? 03:07 Min. Verfügbar bis 14.10.2020

Affen und Menschen sind sich in vielen Dingen ziemlich ähnlich – nicht nur körperlich auch im Verhalten. Biologen gehen der Sache schon seit langem auf den Grund. Sie wollen herausfinden, wie nah wir unseren nächsten Verwandten wirklich sind.

Die Intelligenz von Vögeln erforschen

Die Intelligenz von Vögeln erforschen 02:44 Min. Verfügbar bis 24.09.2020

Die Menschenaffen galten lange als die intelligentesten Tiere. In den 1970er Jahren aber brachte Irene Pepperberg einem Vogel das Sprechen bei und zeigte damit, dass auch Vögel ziemlich clever sind. Das kann unser Studiogast Christian Schlögl bestätigen. Der Wissenschaftler vom Deutschen Primatenzentrum forscht an Rabenvögeln.

Julia Fischer beobachtet Affen in Senegal

Julia Fischer beobachtet Affen in Senegal 02:20 Min. Verfügbar bis 14.10.2020

Mehrere Wochen im Jahr verbringt die Affenexpertin Julia Fischer in ihrem Forschungscamp Simenti in Senegal. Hier lebt sie mit anderen Forschern in direkter Nachbarschaft zu den Affen. Inzwischen haben sich die Tiere sogar so sehr an die Menschen gewöhnt, dass sie sich in allen Lebenslagen beobachten lassen und den Biologen einzigartige Einblicke in ihr Affenleben gewähren.

Die Intelligenz der Menschenaffen

Die Intelligenz der Menschenaffen 01:33 Min. Verfügbar bis 24.09.2020

Menschenaffen schneiden in Intelligenztests in etwa so gut ab wie Kleinkinder und zählen damit zu den intelligentesten Tieren. Wie sich die Intelligenz der Affen messen lässt und wie andere Tiere im Vergleich zu ihnen abschneiden, erklärt unser Gast Christian Schlögl.

Jo Hiller bei den Schimpansen

Jo Hiller bei den Schimpansen 05:09 Min. Verfügbar bis 14.10.2020

Schimpansen sind genetisch betrachtet unsere nächsten Verwandten. Viele Verhaltensweisen der Primaten ähneln denen des Menschen. Jo Hiller hat sich in der Zoom Erlebniswelt in Gelsenkirchen ein Bild davon gemacht.

Zu Besuch bei den Orang Utans

Zu Besuch bei den Orang-Utans 03:48 Min. Verfügbar bis 14.10.2020

Im Vergleich zu Schimpansen sind Orang-Utans sehr ruhige Zeitgenossen. Alles läuft eher gemächlich ab, ob beim Essen oder beim Spielen. In der Gelsenkirchener Zoom Erlebniswelt hat Jo Hiller sie dabei beobachtet.