Luftschiff über einem Eisberg

Zeppeline

Expedition mit Zeppelin in die Arktis

1931 starteten zahlreiche Wissenschaftler per Zeppelin zu einer Arktisfahrt für erdmagnetische, biologische und meteorologische Untersuchungen.

Von Kai Althoetmar

Schon vor dem Ersten Weltkrieg hatte Luftschiff-Pionier Graf Zeppelin eine Polarfahrt geplant, doch der Krieg machte ihm einen Strich durch die Rechnung. Zeppelins Mitarbeiter Hugo Eckener griff die Idee später wieder auf.

Am 24. Juli 1931 startete er mit dem schon damals weltbekannten Luftschiff "Graf Zeppelin" in Friedrichshafen zu einer Arktisfahrt. An Bord waren 45 Personen, vor allem Wissenschaftler aus Deutschland und Russland.

Die Forscher waren an erdmagnetischen, biologischen und meteorologischen Untersuchungen interessiert. Mitgeführt wurden wissenschaftliche Geräte, Kajaks, Schlitten, Zelte, Rentierfellschlafsäcke, Proviant und Arzneimittel.

Nach einem Zwischenstop bei Berlin ging die Reise über Königsberg, Riga, Reval (das heutige Tallinn), Helsingfors und Leningrad (heute St. Petersburg) in Richtung Franz-Joseph-Land. Am 27. Juli traf die Graf Zeppelin mit dem russischen Eisbrecher "Malygin" vor dem Franz-Joseph-Land im Nordpolarmeer zusammen.

Das Luftschiff landete zwischen den Eisschollen in einer geschützten Bucht der Hooker-Insel. Ein Ruderboot des Eisbrechers nahm Post an Bord, und die Zeppelin-Besatzung staunte nicht schlecht, als sie den berühmten italienischen Polarforscher General Umberto Nobile an Bord des Bootes antraf. Nobile hatte 1926 mit Roald Amundsen mit dem Luftschiff "Norge" den Nordpol überflogen.

Umberto Nobile, Luftschiffbauer und Nordpolfahrer († 30.7.1978)

WDR ZeitZeichen 30.07.2023 14:56 Min. Verfügbar bis 30.07.2099 WDR 5


Download

Der Fahrt der Graf Zeppelin ging weiter nach Sewernaja Semlja. Fotografisch wurden weite Teile der Inseln vermessen. Eine Radiosonde, die an einem Spezialballon befestigt war, maß funktelegrafisch die Temperatur-, Feuchtigkeits- und Druckänderungen beim Aufstieg des Ballons in Höhen von bis zu 14.000 Metern.

Am Kap Tscheljuskin hatte die Graf den nördlichsten Punkt Asiens erreicht. Von dort ging es zum Kap Dikson und zur Nordspitze von Nowaja Semlja, deren Ostküste die Wissenschaftler vermaßen. Über Archangelsk und Leningrad kehrte der LZ 127 nach Berlin zurück. Dort landete das Luftschiff am 30. Juli auf dem Flughafen Tempelhof.

Das deutsche Luftschiff "Graf Zeppelin"

Das deutsche Luftschiff "Graf Zeppelin" vor New York

(Erstveröffentlichung 2002. Letzte Aktualisierung 21.10.2019)

Quelle: WDR

Darstellung: