Prof. Heiner Monheim

Studiofoto von Prof. Heiner Monheim

Zu Gast im Studio

Prof. Heiner Monheim

Prof. Heiner Monheim ist Verkehrsexperte, Geograph und Stadtplaner. Seit vielen Jahren entwickelt er auf kommunaler Ebene zusammen mit Behörden oder in Forschungsprojekten Verkehrskonzepte. Im Mittelpunkt stehen dabei ein leistungsfähiger ÖPNV in Stadt und Land und eine attraktive Gestaltung des Radverkehrs.

Sein Ziel: Mehr Lebensqualität durch weniger Autos. Heiner Monheim ist Autor von vielen Sachbüchern zu diesen Themen und unterrichtete bis 2010 angewandte Geographie, Raumentwicklung und Landesplanung an der Universität in Trier. Mittlerweile emeritiert, arbeitet er zusammen mit anderen "Querdenkern" im selbst gegründeten "raumkom-Institut". Dort berät er Kommunen, Regionen oder Verkehrsunternehmen zu modernen Verkehrskonzepten.

Stand: 26.01.2018, 09:00

Darstellung: