Sandra Kaupmann

Sandra Kaupmann

Zu Gast im Studio

Sandra Kaupmann

Sandra Kaupmann ist Redakteurin und Projektmanagerin bei SWR.Online. Seit mehr als zehn Jahren setzt sie Web-Angebote zu großen SWR-Schwerpunkten um. Einer davon war die Aktion "#Abgasalarm".

Der SWR rief über alle Kanäle dazu auf, geeignete Orte für eine Stickstoffdioxid-Messaktion zu finden. Das Abgasalarm-Team wählte aus einer Vielzahl von Vorschlägen 250 aus, die blinde Flecken auf der Karte der offiziellen Messungen sichtbar machen sollten. Messröhrchen wurden verschickt, in einem Labor ausgewertet und die Ergebnisse schließlich im November 2017 auf einer Karte unter www.SWR.de/abgasalarm veröffentlicht. Die Citizen-Science-Aktion war Vorbild für ähnliche Projekte vom rbb in Berlin und auch von der Deutschen Umwelthilfe.

Stand: 05.02.2018, 14:41

Darstellung: