Günter Spikofski

Porträtfoto von Günter Spikofski

Zu Gast im Studio

Günter Spikofski

Günter Spikofski ist Sozialarbeiter und Geschäftsführer der Hilfsorganisation "Tafel" in Duisburg. Der gelernte Einzelhandelskaufmann und studierte Sozialarbeiter sieht die Entwicklung der Armut im Ruhrgebiet seit mehr als 30 Jahren aus nächster Nähe.

Seit 2008 ist Spikofski Geschäftsführer der Duisburger Tafel. Die sogenannten Tafeln in Deutschland sammeln qualitativ einwandfreie Lebensmittel, die eigentlich im Müll landen würden und verteilen sie an bedürftige Menschen. In Duisburg hat ein WDR-Team Günter Spikofski über mehrere Tage bei der Arbeit begleitet und mit Kunden und Mitarbeitern gesprochen.

"Wir als Tafel müssen uns auch als Lobbyorganisation für die Armen verstehen", sagt er, auch wenn er weiß, dass die Tafeln an ihre Grenzen kommen.

Stand: 05.10.2018, 13:00

Darstellung: