Ana Zirner

Studiogast Ana Zirner

Zu Gast im Studio

Ana Zirner

Ana Zirner ist Theaterregisseurin und entwickelte 2016 das Stück "Privacy". Eine Performance darüber, wie wir durch unser alltägliches Verhalten Algorithmen füttern, die uns optimieren und normieren.

Dafür unternimmt Ana Zirner einen radikalen Selbstversuch, bei dem sie alle ihre Daten und deren Quellen live und ungefiltert veröffentlicht. Wie weit das geht und mit welchen Folgen, zeigen das Theaterstück und Planet Wissen.

"Es fing damit an, dass es bei mir persönlich eine Diskrepanz gab, zwischen dem, dass ich einerseits sage, ich würde mich als einen politisch einigermaßen aufgeklärten, bewussten Menschen bezeichnen und andererseits – obwohl ich weiß, dass man bei Google, Facebook & Co. aufpassen sollte – passe ich überhaupt nicht auf. Daraus entstand die Frage: ‚Warum ist mir das eigentlich egal und kann ich mich mithilfe dieses [Theater-]Projekts an einen Punkt bringen, an dem eine Schmerzgrenze erreicht ist?'"

Stand: 20.10.2016, 10:15

Darstellung: