Angelika Mettke

Portraitaufnahme von Angelika Mettke.

Zu Gast im Studio

Angelika Mettke

Schon als Rohstoffe noch nicht knapp waren, interessierte Angelika Mettke sich fürs Recycling alter Baustoffe und entwickelte eine Methode, um Betonelemente aus Plattenbauten schonend auszubauen und damit neue Gebäude zu bauen. Eine Methode, die für ost- und westdeutsche Gebäude aus Betonfertigteilen taugt. Auch für das Recyceln von abgerissen Betonhäuser ist Angelika Mettke Expertin.

Die Bauingeneurin interessierte sich schon als Kind fürs Bauen. Ihre ersten Werke entstanden tatsächlich im Sandkasten. Anders als andere Menschen verfolgte Angelika Mettke das Thema Bauen weiter, wurde zunächst technische Zeichnerin und studierte dann Bau-Ingenieurwesen. Heute ist Angelika Mettke Professorin für Bauliches Recycling an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg.

Stand: 28.11.2017, 15:00

Darstellung: