Daniel Riethmüller

Zu Gast im Studio

Daniel Riethmüller

Bereits im Jahr 2005 hat sich Daniel Riethmüller bei einer Typisierungsaktion der DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) in Köln typisieren lassen. Dass er damit ein Menschenleben retten wird, ahnt er nicht.

Gast: Daniel Riethmüller.

Gast: Daniel Riethmüller

Drei Jahre später liegt ein Brief von der DKMS im Briefkasten – Riethmüller ist in der engeren Spenderauswahl für einen Patienten. Nach einer Blutprobe steht fest: Er ist der passende Spender und er ist auch sofort bereit zu spenden.

Er hängt die Spende nicht an die große Glocke. Für ihn ist es eine gute Tat, aber auch nicht mehr. Bei vielen Spendern und Empfängern endet an dieser Stelle die Geschichte. Sie lernen sich nie persönlich kennen. Bei Daniel Riethmüller und Simon Hauck fängt sie hier erst richtig an. Aus einer schlimmen Krankheit wird eine Freundschaft fürs Leben.

Stand: 21.07.2015, 15:51

Darstellung: