Studiogast Karsten Ellenberg

Zu Gast im Studio

Studiogast Karsten Ellenberg

Der Biobauer und Kartoffelzüchter Karsten Ellenberg ist vom Nutzen der Kartoffelvielfalt überzeugt. Überregional bekannt wurde er durch den Kampf um "Linda" - eine beliebte alte Kartoffelsorte, die ein Saatgutkonzern vom Markt nehmen wollte.  

Karsten Ellenberg im Studio

Studiogast Karsten Ellenberg

Als Karsten Ellenberg den 150 Jahre alten Familienbetrieb seiner Eltern übernahm, stellte er schnell auf ökologischen Anbau um und ging auch sonst in vielerlei Hinsicht neue Wege. Seinen Kunden möchte er nicht nur Standardware anbieten. Er schätzt und bewahrt alte, züchtet gleichzeitig aber auch neue und robuste Sorten. Das ist zwar manchmal ein mühseliges und kostspieliges Geschäft, dafür aber auch sehr erfüllend. Denn Kartoffelvielfalt bedeutet eben auch eine Vielfalt an Geschmack.

Stand: 06.11.2015, 14:30

Darstellung: