Hans-Hinrich Sambraus

Studiogast Professor Hans-Hinrich Sambraus

Zu Gast im Studio

Hans-Hinrich Sambraus

Professor Hans-Hinrich Sambraus ist Zoologe, Verhaltensforscher und Tierarzt. Sein Spezialgebiet: Die Erforschung der artgerechten Nutztierhaltung. Er war lange Zeit Vorsitzender der Tierschutzkommission im Bundeslandwirtschaftsministerium und etablierte während seiner Lehrtätigkeit an der Technischen Universität München das Thema "Tierschutz" als akademisches Feld. 1981 gründete er die "Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen". Zum Thema "seltene Nutztierrassen" veröffentlichte er zahlreiche Fachbücher.

"Bei jeder Nutztierart, die wir bei uns haben, machen 4 oder 5 Rassen 95 Prozent aller Zuchttiere aus. […] Ich bin sehr dafür, dass noch weitere Arten hinzukommen. Wasserbüffel, Yak, Bison zum Beispiel, die in ganz anderer Weise genutzt werden können als die ursprünglichen, bei uns heimischen Arten."

Stand: 08.11.2016, 13:00

Darstellung: