Justus Hilpert

Porträtaufnahme von Interview mit Dr. Justus Hilpert im Planet Wissen Studio.

Zu Gast im Studio

Justus Hilpert

Dr. Justus Hilpert war Leitender Oberarzt einer Intensivstation. Er kündigte und arbeitet jetzt als Allgemeinmediziner.

In seiner Praxis in Kiel, die er mit zwei Kollegen leitet, kann Justus Hilpert jetzt selbst bestimmen, was er seinen Patienten verordnet. Auf der Intensivstation eines Krankenhauses sieht das oft anders aus. Auch die geringe Anzahl von Organspenden in Deutschland – unter 800 Spender waren es 2017 – wird seiner Meinung nach auch durch den großen wirtschaftlichen Druck in Krankenhäusern verursacht. Intensivbetten sind knapp, das Patientenaufkommen hoch. Es fehlt an der entsprechenden Vergütung für den Aufwand rund um eine Organspende und an Zeit, zum Beispiel für Gespräche mit den Angehörigen.

Stand: 27.11.2018, 12:31

Darstellung: