Karl-Heinz Wehkamp

Portraitaufnahme von Karl-Heinz Wehkamp im Planet Wissen-Studio.

Zu Gast im Studio

Karl-Heinz Wehkamp

Prof. Dr. Dr. med. Karl-Heinz Wehkamp ist Facharzt für Frauenheilkunde und Psychotherapie, sowie Diplom-Soziologe. Er lehrt an der Universität Bremen und ist als Ethikberater tätig.

Wenn Fälle das Krankenhauspersonal nicht mehr loslassen oder wenn es zu Konflikten auf Station kommt, wird Prof. Karl-Heinz Wehkamp gerufen. In einigen Krankenhäusern ist er ständiger Ethikberater. Nicht zuletzt durch seine langjährige Berufserfahrung als Klinikarzt hat er Einblick ins Krankenhausgeschehen. Für die gemeinsam mit Prof. Heinz Naegler durchgeführte Studie geht er noch einen Schritt weiter und interviewt bundesweit Ärzte. Hat der wirtschaftliche Druck wirklich Einfluss auf ihre Arbeit? Heraus kamen erschreckende Aussagen wie "Es wird halt mehr runter gerechnet. Was lohnt sich und was nicht? Und dann haben manche Patienten eben Pech gehabt."

Stand: 27.11.2018, 12:00

Darstellung: