Prof. Dr. Dr. Peter Radermacher

Peter Radermacher

Zu Gast im Studio

Prof. Dr. Dr. Peter Radermacher

Prof. Radermacher ist Anästhesist an der Universitätsklinik Ulm, seit ein paar Jahren widmet er sich auch der tauchmedizinischen Forschung. Rademachers Freund, der Tauchmediziner Claus-Martin Muth sagt über ihn: "Ich hab ihm das Tauchen beigebracht und er mir die Wissenschaft." Gemeinsam führten die beiden als Studenten in der Druckkammer Selbstversuche durch.

Heute unterrichtet Peter Radermacher Studenten in Tauchmedizin. Wenn die Dekompressionskrankheit auf dem Lehrplan steht, kann er aus eigener Erfahrung berichten: Vor etwa 25 Jahren war der Mediziner nach einem Tauchgang querschnittsgelähmt. Dass er wieder laufen kann, hat er einer Druckkammer zu verdanken.

Stand: 30.01.2017, 15:52

Darstellung: