Claus Fussek

Portraitaufnahme von Claus Fussek.

Zu Gast im Studio

Claus Fussek

Claus Fussek ist Sozialpädagoge, Buchautor und wohl Deutschlands bekanntester Pflegekritiker.

Niemand wünscht sich eine schlechte Pflege, niemand befürwortet eine unterdurchschnittliche Bezahlung von Pflegekräften. Trotzdem ist beides Alltag in Deutschland. "Kultur des Schweigens" hat Claus Fussek diesen Zustand um den Pflegenotstand bezeichnet. Die meisten seiner "Informanten" sind verzweifelte Pflegekräfte, die anonym bleiben möchten.

Seit über 40 Jahren kämpft der Sozialpädagoge jetzt schon für die Rechte und die Würde pflegebedürftiger Menschen und deren Angehörigen in der häuslichen und stationären Pflege. Er hört zu, berät, vermittelt und klagt an. Und seit Jahren ist er selbst pflegender Angehöriger.

Stand: 14.08.2018, 16:00

Darstellung: