Marcus Jogerst-Ratzka

Portraitaufnahme von Marcus Jogerst-Ratzka.

Zu Gast im Studio

Marcus Jogerst-Ratzka

Marcus Jogerst-Ratzka ist gelernter Krankenpfleger, Heimleiter von zwei Pflegeheimen für alte Menschen und einem Pflegedienst.

Heimleiter Marcus Jogerst-Ratzka gilt als "Pionier der guten Pflege". Wo immer es vermieden werden kann, gibt es bei ihm keine Fixierung, keine Magensonde. Er ermöglicht seinen Bewohnern ein menschenwürdiges Leben.

Aufgewachsen in der Nähe von Offenburg ist Jogerst-Ratzka in die Pflege hineingewachsen. Seine Urgroßmutter war Hebamme, seine Großmutter beim Roten Kreuz, seine Mutter Altenpflegerin. Marcus Jogerst-Ratzka ist ein Gegen-den-Strom-Schwimmer, der etwas bewegen will – er demonstriert auf der Straße, geht beim CareSlam auf die Bühne und ist Mitbegründer des Vereins Pflege in Bewegung.

Stand: 14.08.2018, 16:00

Darstellung: