Sven Gottschling

Sven Gottschling zu Gast im Planet Wissen Studio.

Zu Gast im Studio

Sven Gottschling

Prof. Sven Gottschling ist Palliativmediziner, Schmerztherapeut und Bestsellerautor. Er leitet das Zentrum für Kinderpalliativmedizin am Universitätsklinikum des Saarlands und sorgt in der Zeit, die seinen Patienten noch bleibt, für deren Lebensqualität, indem er unter anderem Schmerzen lindert und Symptome behandelt.

In seinem Buch "Schmerz Los Werden" vertritt Gottschling eine Botschaft: Viel zu viele Menschen leiden unnötig unter Schmerzen, weil sie nicht richtig schmerztherapeutisch behandelt werden. So mangele es nach vier von fünf Operationen an einer adäquaten Schmerzbehandlung. Auch beklagt er, dass zu viele vor allem alte und demente Menschen eine unzureichende Schmerzversorgung bekommen. Damit muss Schluss sein, findet er. Mit seinem "Schmerzbefreiungsbuch" und seiner empathischen Haltung seinen Patienten gegenüber trifft er den Nerv vieler schmerzgeplagter Menschen.

Interview mit Sven Gottschling

Stand: 11.04.2018, 11:00

Darstellung: