Markus Schollmeyer

Portrautaufnahme von Markus Schollmeyer im Planet Wissen-Studio.

Zu Gast im Studio

Markus Schollmeyer

Kinderschänder, Mörder, Steuerhinterzieher – als erfolgreicher Strafverteidiger hat Markus Schollmeyer sie alle schon vertreten. Nach zahlreichen spektakulären Fällen war dem Juristen jedoch klar, dass Recht und Gerechtigkeit nicht das Gleiche sind. Persönliche Befindlichkeiten, finanzielle Möglichkeiten und anwaltliche Manipulationen beeinflussten den Ausgang vieler Verfahren. Die objektive Wahrheitssuche trete zu oft in den Hintergrund, sagt Schollmeyer.

Er zog seine Konsequenzen. Neben seiner Arbeit als Rechtsanwalt hat Schollmeyer heute andere Weg gefunden, sich für Gerechtigkeit stark zu machen: als Schiedsrichter auf dem Fußballplatz und als Berater von Unternehmen und Konzernen. Als Sozialunternehmer unterstützt Schollmeyer gezielt die Schwachen. Chancengleichheit ist für ihn der Schlüssel zu Gerechtigkeit.

Stand: 13.09.2017, 09:00

Darstellung: