Das Projekt: Fünf Jahre in 30 Tagen

Screenshot: Frederick Lau als Alexander von Humboldt

Humboldt-Spezial

Das Projekt: Fünf Jahre in 30 Tagen

Abenteurer, Wissenschaftspionier, Weltstar: Alexander von Humboldt war noch nicht ganz 30 Jahre alt, als er zu seiner epochalen Reise durch Südamerika aufbrach, die seinen Ruhm begründen sollte – vor allem aber den Blick der Menschen auf die Erde verändern würde.

Erdbeben, Sonnenfinsternis, Vulkanbesteigungen, Dschungelexpeditionen, Andenüberquerung – nichts ließ Humboldt aus, alles dokumentierte er akribisch. Und er sorgte dafür, dass die Welt es erfuhr. Der Humboldt-Forscher Ottmar Ette schreibt über ihn: „Wenn unser Jetztzeitalter das Netzzeitalter ist, dann ist Alexander von Humboldt gewiss dessen wissenschaftlicher Vordenker.”

Vom 14. August bis zum 14. September 2019, Humboldts 250. Geburtstag, hat der Sender radioeins (in Zusammenarbeit mit Chapter One, Studio für Social Journalism, der Deutschen Welle und dem Schweizer Online-Magazin Republik) Humboldts Abenteuer und sein Vermächtnis in unsere Gegenwart geholt.

Einen Monat lang hatten User*innen die Gelegenheit, Humboldt auf verschiedenen Kanälen zu begleiten. Unter anderem sahen sie Andrea Wulfs Graphic Novel „Die Abenteuer des Alexander von Humboldt” in einer ganz neuen Form auf Instagram: In der Instanovel übernimmt Frederick Lau die Rolle des Forschers, umgesetzt in aufwändigen Aufnahmen und bewegten Illustrationen.

Parallel dazu konnten die Nutzer*innen im Facebook-Messenger miterleben, was dem Forscher widerfährt. Und im Radio war jeden Tag eine neue Reiseanekdote zu hören. So erzählte Humboldt der Hörerschaft und jungen Nutzer*innen auf vielen Wegen von seinen Erlebnissen und Erkenntnissen – und davon, welche Spuren er in unserer Gegenwart hinterlassen hat.

Planet Wissen präsentiert das gesammelte Wissen des multimedialen Projekts auf diesen Seiten. Lernen Sie Alexander von Humboldt ganz neu kennen.