Gottlieb Dandliker

Zu Gast im Studio

Gottlieb Dandliker

Er studierte Biologie und arbeitete anschließend in einigen französischen NGOs (Non Governmental Organisation), die sich für Naturschutz einsetzen. Vor 15 Jahren wurde er im Kanton Genf als Direktor für das Wildmanagement angestellt.

Gottlieb Dandliker zu Gast im Planet Wissen Studio

Gast: Gottlieb Dandliker

Man hatte in den 1970er Jahren die Privatjagd komplett abgeschafft, nachdem viele Wildtierarten nahezu ausgerottet waren. In der Folge siedelten sich wieder Wildtiere an. Dort, wo es heute zu Überpopulationen kommt, muss sich Gottlieb Dandliker – der bis heute nicht selbst jagt - auch um die Wildregulation zu kümmern. Mit zehn professionellen Rangern hält er die Bestände auf einem gleichmäßigen Niveau. Dabei kommt viel Hightech zum Einsatz, den traditionelle Jäger als unwaidmännisch verschmähen.

Stand: 02.09.2015, 10:00

Darstellung: