Sendungskalender: Mai

Sendungen im Mai 2019

Ein Mann und eine Frau springen über einen Bürostuhl.

Weniger sitzen, mehr bewegen

mehr

Nahaufnahme eines Oberarms mit Spritze

Impfen – Der kleine Piks, der Leben rettet

Impfungen haben schon Millionen von Menschen das Leben gerettet – Krankheiten wie die Pocken oder Polio wurden durch sie besiegt. Trotzdem machen diese Immunisierungen manchen Menschen Angst, weil gefährliche Nebenwirkungen befürchtet werden.  |  mehr

Wolken über der Zugspitze.

Der Umbau der Alpen – von Massentourismus und Abwanderung

mehr

Ein Chirurg hält ein menschliches Herz in Händen

Herz-Transplantation – Hoffnung auf eine zweite Chance

Tag für Tag vollbringt unser Herz Höchstleistungen, pumpt unermüdlich Blut durch unseren Körper und erhält uns dadurch am Leben. Aber auch Herzen können verschleißen – und manchmal hilft dann nur noch ein Spenderherz.  |  mehr

Sonnenblume im ultravioletten Licht

Farben – Warum wir die Welt bunt sehen

Farben wecken Emotionen wie Freude, Angst oder Geborgenheit und sie dienen der Orientierung, der Kommunikation. Wir können 200 Farbtöne voneinander unterscheiden. Aber jeder Mensch und jedes Tier sieht Farben unterschiedlich.  |  mehr

Garten mit blauem Gartenhaus.

Lebendiger Boden – Was wir von der Natur lernen können

Die Forschung schaut immer genauer auf das Zusammenspiel von Boden, Bodenleben und den darin wurzelnden Pflanzen. Die Erkenntnisse sind nicht nur für Landwirte wichtig, sondern für jeden, der im Garten sein Gemüse selbst anbaut.  |  mehr

Darstellung: