Friedrich Stadelmann

Portraitaufnahme von Friedrich Stadelmann im Planet Wisen-Studio.

Studiogast

Friedrich Stadelmann

Wenn er kommt, klatscht keiner vor Freude in die Hände: Friedrich Stadelmann ist amtlicher Lebensmittelkontrolleur und schaut den Gastwirten hinter die Regale und in die Lagerräume. Er sorgt dafür, dass es in den Küchen sauber zugeht und die Gäste ohne Bedenken zubeißen können.

In seinem ersten Berufsleben war Friedrich Stadelmann Konditormeister. Und zwar gerne, wie er sagt. Doch als das Land Baden-Württemberg seine Lebensmittelüberwachung neu strukturierte, ergriff Stadelmann die Chance und ließ sich zum amtlichen Lebensmittelkontrolleur ausbilden. Seitdem macht er diesen Job bei der Stadt Stuttgart. Und obwohl er in den Küchen der Gastronomie viele ekelige Dinge zu sehen bekommt, geht er noch in Restaurants essen.

Stand: 20.01.2017, 16:00

Darstellung: