Links und Literatur

Mehr zur Sendung "Wie die Alpen unser Wetter beeinflussen– unterwegs mit Sven Plöger"

Links und Literatur

Von Andrea Wieland

Tipps aus der Sendung

Links

Mythen in den Bergen

Die Redaktion der Süddeutschen Zeitung hat unter diesem Link zehn sagenhafte Orte zusammengestellt. Wie kam die Steinerne Agnes zu ihrem Namen, wer steckt im Watzmann und wo ist der Teufel bereits zum zweiten Mal auf denselben Trick hereingefallen?

Wie war das noch gleich mit dem Permafrost?

Permafrost – im Zusammenhang mit dem Klimawandel hat das jeder schon mal gehört. Diese Animation des Alfred-Wegener-Instituts gibt eine Einführung in das Thema. Was versteht man unter Permafrost? Und was passiert, wenn dieser Dauerfrostboden nicht mehr gefroren bleibt, sondern taut?

Literatur

Plöger, Sven
Zieht euch warm an, es wird heiß!
Wie wir noch verhindern können, dass unser Wetter immer extremer wird
Westend Verlag (erscheint im Mai 2020)
ISBN: 9783864892868

Für Sven Plöger ist es höchste Zeit, endlich zu handeln. Der Meteorologe beschreibt wie in den vergangenen Jahren ein Hitzerekord weltweit den nächsten jagt. Die extreme Trockenheit führe zu Waldbränden von Alaska bis in die Tropen. Hierzulande reiche es nicht, nach außergewöhnlich schweren Unwettern „kurz aufzuwachen“, schreibt er in seinem Buch. Der Klimawandel ist die Herausforderung des 21. Jahrhunderts: Es muss sich jetzt spürbar etwas bewegen!

SWR | Stand: 18.06.2020, 17:00

Darstellung: